Chronik

Der Anstoß zur Gründung einer Musikkapelle kam von den Prangerschützen und dem Veteranenverein Ramsau, sodass die Musikkapelle Ramsau im Jahr 1909 gegründet wurde.

Zu den damaligen festlichen Anlässen war die Gemeinde Ramsau in erster Linie auf die Unterstützung der Musikkapellen aus Berchtesgaden und Marktschellenberg angewiesen. Besonders Johann Graßl, Mayringer (Vater des Gründungsmitgliedes Johann Graßl) war deshalb um die Gründung einer eigenen Kapelle bemüht. Da in der eigenen Gemeinde niemand zu finden war, der den Aufbau einer Musikkapelle übernehmen wollte oder konnte, fand man mit Adolf Dufter, dem Musikmeister von Marktschellenberg einen fähigen Mann, der bereit war, in der Ramsau, eine Musikkapelle zu gründen und die musikalische Ausbildung zu übernehmen. Es gab mehrere Burschen und Männer, die am Musizieren Interesse hatten. Die Musikinstrumente wurden anfangs von anderen Kapellen ausgeliehen und nach und nach durch eigene und von Gönnern gestiftete Instrumente ersetzt. Die Zuteilung der jeweiligen Instrumente nahm Adolf Dufter je nach Können und Eignung vor.

Zu den Musikproben traf man sich bei den Höfen der jeweiligen Musikanten. Überwiegend fanden die Proben im Grabenlehen statt. Der Begründer Adolf Dufter musste jedes Mal mit der Bahn von Marktschellenberg nach Berchtesgaden fahren, von dort holten ihn die Ramsauer mit einem Pferdefuhrwerk ab. Da die Rückfahrt in derselben Nacht nicht möglich war, übernachtete er jeweils bei einem Musikanten, der ihn am nächsten Tag wieder zum Bahnhof nach Berchtesgaden brachte. Die ersten Marschproben führte man auf dem Zipfhäuslweg und auf der Straße nach Hintersee durch. Die benötigten Noten mussten von den Musikanten selbst finanziert werden.

Durch viel Engagement und Leidenschaft vergrößerte sich die Kapelle und zählt mittlerweile rund 40 aktive Mitglieder. Die typisch bayerische Blaskapelle ist fest mit dem Gemüt, der Geschichte und der Tradition der Ramsauer verwurzelt.

Musikkapelle Ramsau

Vorstand: Stefanie Schwab